logo07

 

 

ALT-Entdeckertag „Neue Energien“

Am 22. Mai 2005 wurde ein Entdeckertag „Neue Energien“ im Aller-Leine-Tal durchgeführt um der Öffentlichkeit die vielfältigen Möglichkeiten zum Einsatz Erneuerbarer Energien in unserer Region zu zeigen und zur Nachahmung anzuregen. An 10 dezentralen Stationen wurden den Gästen fundierte Informationen aus den Bereichen Wasserkraft, Windkraft, Solarenergie, Biogas sowie Holz als Rohstoff und nachwachsender Energieträger gegeben. Zusätzlich zeigten 15 private Betreiber von Solaranlagen Ihre Anlagen und gaben den Besuchern Informationen zur Installation und zum Betrieb. Vorträge zum Thema Solarenergie (in Häuslingen) und 2 Solarmessen in Schwarmstedt und an der Solarfähre Otersen rundeten das Angebot ab.

Sehr positive Rückmeldungen erhielt die Projektgruppe für die gelungene Kombination aus anbieterunabhängigen Informationen (private Betreiber von Solaranlagen und Fachvorträge) und direkten Gesprächen mit Handwerksbetrieben der Region auf den beiden Solarmessen.

entdecker02

Insgesamt wurden an diesem Tag deutlich mehr als 1.000 Besucher an den verschiedenen Stationen gezählt. Die Berichterstattung in der regionalen Presse war sehr positiv.

Solar-Ferien-Hof Nocke_Familie Meyer_01

Solar-Ferien-Hof Nocke Familie Meyer

(Gemeinde Dörverden)

zurück

[Entdeckertag]